Vilan: von Seewis, Route 101a, Peter Huber, 14 Februar 03.

Name des Gipfels :
Vilan
Kartographie :
1156 Schesaplana, 238 Montafon
Gipfelhöhe :
2375 m.
Region :
Arlberg - Silvretta

Name der Route :
von Seewis, Route 101a
Bemerkungen zur Hanglage :
Im Wald zwischen Truvaschina und Marnei recht eng zwischen den Bäumen.
Hanglage : SE
Gesamtschwierigkeit : WS
Ski-Schwierigkeit : S3
Anfangshöhe : 950 m.
Höhenunterschied des Aufstiegs : 1425 m.
Höhenunterschied der Abfahrt : 1425 m.
Beschreibung der Route :
Start in Seewis direkt im Dorf, dann via Gälliplana - Ganialboden - Wurzaneina. Dort auf der oberen Waldstrasse ca. 1600 m nach Ruod gequert. Von dort auf dem Ostrücken auf der klassischen Route zum Gipfel.
Abfahrt in noch nicht verspurtem Pulverschnee in der grossen Ostmulde bis Ruod. Von dort auf der Variante zu 101a über Truvaschina durch den Wald nach Marnei und dann über die gepfadete aber schneebedeckte Strasse zurück nach Seewis.
Zufahrt / Öffentliche Verkehrsmittel :
Sargans - Landquart - Seewis

Datum der Tour : Freitag, 14 Februar 2003
Autor der Tour : Peter Huber
Wetterverhältnisse während der Tour :
Schön, beim Aufstieg angenehm warm. Auf dem Gipfel sind mir jedoch die verschwitzten Haare eingefroren :-)
Schnee- und Lawinenverhältnisse :
Gut gespurt auf der ganzen Länge. Abfahrt vom Gipfel bis auf 1300 m in tollem Pulverschnee. Es hat noch genügend unverspurte Hänge!
Schnee gut gesetzt. Kaum lawinengefährlich. Nur an sehr steilen Hängen hat es vor einigen Tagen Grundrutsche gegeben.
Schneegrenze (Aufstieg) : 500 m.
Schneegrenze (Abstieg) : 500 m.
Strassenzustand : Offen
Nr Tour : 7869
Zeit : 3:10 h Aufstieg, 4:15 total
Schneegrenze :
In Seewis 950 m ca. 50 cm.