Forstberg: Von der Weglosen, Route 78, Peter Huber, 14 April 03.

Name des Gipfels :
Forstberg
Kartographie :
236 S Klausen
Gipfelhöhe :
2215 m.
Region :
Glarner Alpen

Name der Route :
Von der Weglosen, Route 78
Bemerkungen zur Hanglage :
Bei der Schlüsselstelle ca. 43° steil. Bis dahin keine besonderen Schwierigkeiten.
Hanglage : NW
Gesamtschwierigkeit : ZS
Ski-Schwierigkeit : S4
Anfangshöhe : 1035 m.
Höhenunterschied des Aufstiegs : 1200 m.
Höhenunterschied der Abfahrt : 1200 m.
Beschreibung der Route :
Von Weglosen beim Parkplatz der Hoch-Ybrig Bahn entlang der Forststrasse durch den Wald. Nach der zweiten Spitzkehre rechts abbiegen und durch den lichter werdenden Wald zum Steinhüttli. Dann weiter aufsteigend über die offene Fläche, bei 1800 m am südlichen Rand nahe der Felsen rechts ausholdend zur Schlüsselstelle und dann auf den Grat bei 2109. Unter dem Felsaufbau SW wärts zum Gipfelhang und dann zum Gipfelkreuz.
Zufahrt / Öffentliche Verkehrsmittel :
Zürich - Richterswil - Einsiedeln - Weglosen

Datum der Tour : Montag, 14 April 2003
Autor der Tour : Peter Huber
Wetterverhältnisse während der Tour :
Sehr schön, warm, um 7 Uhr + 5°C auf 1035 m, um 10 Uhr + 10°C
Schnee- und Lawinenverhältnisse :
Zuerst hat es noch Pulver, bei ca. 1800 m kurze Übergangsphase mit Bruchharst, dann gut tragender Firnschnee. Um 10 Uhr war er jedoch noch nicht aufgeweicht.

Sehr gute Bedingungen. Gegen Mittag könnte jedoch der unter Teil schon rasch völlig aufgeweicht sein.
Schneegrenze (Aufstieg) : 1035 m.
Schneegrenze (Abstieg) : 1035 m.
Strassenzustand : Offen
Nr Tour : 9738
Zeit : 2:20 h Aufstieg, 3:05 h total
Teilnehmer :
alleine
Bemerkungen :
Um 7 Uhr los und um 10 Uhr wieder zurück.
Schneegrenze :
Der Schnee reicht auch bei grosser Wärme noch für ein paar Tage.