Gipfel, Höhe
Kalymnos 
Region Griechenland
Kartenmaterial
Datum 1. - 8.10.2006
Verfasser Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Wir kletterten zwischen 2. - 7.10.06 in den Sektoren Arhi, Cave, Noufaro, Kasteli und Dodoni im Schwierigkeitsgrad 4c und 7c. Von stark strukturierten Kalkplatten über scharfkantige Schuppen, luftigen Ueberhängen bis zu phantastischen Tropfsteinklettereien ist alles zu haben. Die Absicherung ist auf dem besten Stand.

Alle Gebiete wurden nochmals mit blau-weissen Steinen am Strassenrand neu markiert. Die Zustiege sind meist gut markiert und die Routen beschriftet.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

Teilnehmer Coni, Denise, Lenny, Marcel, Markus
Angetroffene Verhältnisse Beste Kletterbedingungen Anfang Oktober. Sonnig und warm, schwach windig. Luft ca. 26°, Wasser ca. 23°.
Ausblick / Empfehlung Wir sind nun schon das vierte Jahr dort. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder neue Sektoren und Routen erschlossen! Gerade im 5-er Bereich wurde einiges gemacht. Der neue Kletterführer dazu ist gerade eben erschienen. Er ist lokal für 35 Euro überall erhältlich.

Kurzum eine Traumdestination für alle Kletterbegeisterten. Der Flughafen bei Pothia ist nun eröffnet und es gibt wöchentliche 10 Flüge von Athen aus. Trotz leichtem Wachstum ist Kalymnos immer noch unkompliziert, freundlich und sehr angenehm.
Besonderes Anreise per Flug mit Charter nach Kos und dann mit der Fähre von Mastichari nach Pothia sind unkompliziert selbst zu organisieren.

Unterkunft in Appolonia Studios in Masouri ist empfehlenswert.
Letzte Änderung am
11.10.2006