Gipfel, Höhe
Klettersteig aufs Mittaghorn (Saas-Fee), 3134 m   
Region CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial
Datum 14.10.2006
Verfasser Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Mit der Bahn von Saas-Fee bis Morenia gefahren. (Halbtax und Kinderkarten gelten!) Dann über den gut markierten alpinen Wanderweg zum Einstieg. Zwei Stellen sind mit Drahtseilen abgesichert. Auf dem Gemsrigg haben wir dann die Kletterausrüstung angezogen. Von dort entlang des Grates, z.T. auf der leicht schneebedeckten Schattenseite hinaufgestiegen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
570 m / 1340 m
Teilnehmer Dani, Sarah, Janick, Nadja, Mario
Angetroffene Verhältnisse Morgens im Schatten bei -4° gestartet. Dann bald einmal in die Sonne gekommen. Auf dem Grat T-shirt warm. Es lag etwas Schnee auf der Schattenseite, jedoch problemlos zu machen.
Beim Abstieg hat uns der Nebel und Schneetreiben eingeholt.

Die Bahn ab Plattjen hat den Betrieb bereits eingestellt. So mussten wir bis ins Dorf zurück laufen (1340 Hm Abstieg).
Zeit ab Morenia bis zum Einstieg 1 h, Klettersteig 2 h, Abstieg bis ins Dorf 3 h. Total ab Morenia brauchten wir 6 h.

Der Klettersteig wurde Mitte 2004 eingerichtet. Die Wege sind ausgezeichnet markiert. Die Absicherung sehr gut.
Ausblick / Empfehlung Bei weiteren Schneefällen kann v.a. der Abstieg heikel werden.
Besonderes
Letzte Änderung am
17.10.2006