Gipfel, Höhe
Klettersteig Pinut am Flimserstein, 2'054 m
Region CH - Graubünden
Kartenmaterial
Datum 31.07.2007
Verfasser Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Der Zustieg beginnt in Fidaz bei P 1189, neben der Talstation der Milchseilbahn. Vom Wegweiser geht es unmittelbar westlich neben der Val Gronda auf einem z. T. neu erstellten Weg zum Einstieg auf 1380 m, der neu östlich des Meilersteines ist. Der alte Einstieg in den Pinut westlich des Meilersteines sollte wegen Steinschlaggefahr nicht mehr benutzt werden.

Von dort geht es über diverse Treppen und Querungen hinter dem Meilerstein in die grosse Höhle hinein. Dort kommt man wieder auf das Originaltrassee. In luftiger Höhe kommt man durch einen engen Durchgang zur Ausgangstür. Durch die Schlitze in den Laufstegen hat man eine tolle Sicht in die Tiefe. Nach ein paar weiteren steilen Treppen erreicht man den Pinut, heute eine satt grüne, schattige Waldterrasse am Flimserstein. Früher war es eine Wiese mit einem kleinen Gebäude von dem heute nichts mehr zu sehen ist.

Ein Wanderweg führt hinauf zur zweiten der drei Felsstufen. Wieder geht es über sonnige Treppen über die Felsstufen hinauf nach Pardatsch. Da hat es sogar noch Originaltreppen in Einsatz. Sie wurde neu gesichert. Am Ausstieg hat es ein schönes Plätzchen für eine Rast.

Wieder geht es auf einem Wanderweg weiter hinauf. Die letzte kurze Stufe wird mit ein paar freistehenden Treppen überwunden. Den Ausstieg des Klettersteiges erreicht man über einen gewundenen Weg.

Vom Ausstieg auf ca. 1900 m kann man entweder dem blauweiss markierten Weg folgend zur Bergstation der Milchseilbahn P 2054 (etwas weiter, dafür gibt es dort ein kleines Alplädali) oder bald nach dem Mast P 1952.9 rechts haltend zur Alp Tegia Gronda P 2016. Von da geht der steile Alpweg hinunter nach Bargis P1549. Wer nicht aufs Postauto warten will oder immer noch Kraft hat, kann hinunter nach Fidaz oder Flims laufen.

Der ganze Steig besteht aus Treppen, horizontalen Laufstegen oder alpinen Wanderwegen. Der ganze Steig ist gut beschildert und blauweiss markiert. Bergseitig ist der ganze Steig mit einem Kabel perfekt abgesichert. Die übliche Klettersteigausrüstung ist nötig – Helm und Klettersteigset. Von der Schwierigkeit her ist er im Vergleich mit anderen eher einfach. Er ist jedoch stellenweise luftig ausgesetzt und es bedarf einer konsequenten Handhabung der Selbstsicherung.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
865 m
Teilnehmer Nadja, Mario
Angetroffene Verhältnisse Sonnig, sehr schön. Der Fels und alle Treppen waren trocken.
Ausblick / Empfehlung Weiterhin gut. Der erst im Juni 2007 fertiggestellte historische Klettersteig dürfte schon bald grossen Zulauf haben.
Besonderes Besten Dank den Erbauern, welche den historischen Klettersteig wieder so schön in Stand gesetzt haben.

Bei der Milchstation hat es nur ein paar wenige Parkplätze, auch sonst hat es in Fidaz kaum Parkplätze. Einfacher ist es das Auto in Flims im Parkhaus abzustellen und mit dem Regionalbus nach Fidaz zu fahren.
Letzte Änderung am
03.08.2007