Gipfel, Höhe
Bächenstock - Zwächten, 3'080 m
Region CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
1211 Meiental
683'800 / 180'250
Datum 15.2.2008
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Gorezmettlen (1'560 m) auf dem Waldweg nach Rieter. Dann an den westlichen Hängen hinauf über Sewenalp nach Sewenstöss. Von dort nordostwärts, steil hinauf zum Sewenzwächten-Gletscher. Ueber die grosse Fläche kommt man an den Fuss des Bächenstockes. Zuerst hoch hinauf im Schneefeld, dann mit aufgebundenen Skis links durch ein Couloir und dann auf den Sattel hinausgequert. Skidepot. Zu Fuss in leichter Gratkletterei auf den Gipfel des Bächenstockes.

Vom Skidepot quert man leicht absteigend westseitig um den Bächenstock bis zum Verbindungsgrat und geht hinunter zum P2913. Von da geht man ostwärts ein paar Meter auf den Bächenfirn hinunter und steigt dann über die Ostflanke problemlos zum Zwächten hinauf.

Abfahrt zuerst wieder auf den Aufstiegsspur. Ca. 200 m nördlich von P2913 gibt es einen kleinen Sattel von dem man steil auf den Rossfirn abfahren kann. Von dort via Juzfad - Rossbiel - Rossplätzen hinunter zum Grossmettlenbach und dann hinaus zur Sustenpassstrasse.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 271 - SS-
281c+b - S-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'630 Hm
Teilnehmer Dani, Hans Jörg 
Angetroffene Verhältnisse Sehr schön, zuerst windstill, dann kalte Bise. Das Hochnebelmeer stieg bis 1'500 m hinauf.

Im Wald ist die Spur hart/eisig sodass oft nicht einmal die Harscheisen eindringen. Ab Rieter gute, steile Spur.
Der Bächenstock kann derzeit gut erstiegen werden. Im Couloir guter Trittschnee. Der Grat hat nur wenig Schnee.

Der Uebergang zum Bächenfirn ist derzeit zu Fuss gut machbar.

Beide Teile sind alpin und stellenweise ausgesetzt. Wir konnten es ohne Steigeisen und Pickel machen.

Die Abfahrt bietet in den Schattenhängen noch viel pulverigen, unverspurten Schnee. Darunter hat es einige alte Spuren, die etwas stören. Unterhalb 2'000 m wird der Schnee dann schnell sulzig und faul.
Ausblick / Empfehlung Noch einige Zeit gut. Lange anspruchsvolle, alpine Tour.
Besonderes Strasse ist bis Gorezmettlen schneefrei, jedoch sind die letzten paar hundert Meter eigentlich im Fahrverbot. Parkplätze sind nur dort vorhanden.

Wer spendiert dem Zwächten ein neues Gipfelbuch? Da hat's nur noch lose Blätter...
Letzte Änderung am
1.3.2008