Gipfel, Höhe
Haglere, 1'949 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
1189 Sörenberg
646'050 / 187'430
Datum 24.1.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Neben dem Campingplatz sind wir gestartet. Bei Hinter Sonnebärgli südostwärts über die Brücke und dann hinauf nach Alpweid. Auf der Alpstrasse querten wir nach Schlagweid und dann neben dem Wald hinauf nach Mittlist Gfäl. Durch die immer enger werdene Waldschneise mit einigen Spitzkehren auf den Grat bei Dählebode. Von da geht es flacher weiter über den Nordwesthang zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 358b, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
690 Hm
Teilnehmer 9 Teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Trüb, zeitweise nasser Schneefall, windig auf dem Gipfel, mittags auch etwas Sonne, dann wieder Nebel.

Unterhalb 1500 m trägt die Unterlage recht gut. Weiter oben Bruchharst. Es hat eher knapp Schnee. Der Neuschnee von letzter Nacht ist aller weggefegt worden.

Die Waldschneise oberhalb Mittlist Gfäl ist gegenüber dem Stand auf der 25000 Karte schon weiter zugewachsen.
Ausblick / Empfehlung Hengst war am Sonntag wesentlich besser. Wohl lieber warten bis es noch etwas mehr Schnee gibt.
Besonderes Tour von Berg+Ski Alcatel
Letzte Änderung am
27.1.2009