Gipfel, Höhe
Pinut
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
742240 | 190080 (Schweiz)
46:50:47:N | 9:18:13:E
Datum 03.10.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Der Zustieg beginnt in Fidaz neben der Talstation der Milchseilbahn. Über einen gut markierten Weg kommt man zum Einstieg beim Meilersteins (Pfeiler). Von dort geht es über diverse Treppen und Querungen hinter dem Meilerstein in die grosse Höhle hinein. In luftiger Höhe kommt man durch einen engen Durchgang zur Ausgangstür auf die Pinutwiese. Ein Wanderweg führt hinauf zur zweiten der drei Felsstufen. Wieder geht es über sonnige Treppen über die Felsstufen hinauf nach Pardatsch.

Darauf geht es auf einem Wanderweg weiter hinauf zur letzten kurzen Stufe mit ein paar freistehenden Treppen. Vom Ausstieg geht es zu den Alphütten zum steilen Alpweg hinunter nach Bargis und anschliessend zurück nach Fidaz.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
865 Hm
Teilnehmer Thomas, Peter, Lenny, Markus , Peter
Angetroffene Verhältnisse
Sehr schön und warm. Die Sonne kommt schon früh am Morgen in die Wand. Der ganze Steig ist trocken und in tadellosem Zustand. Er eignet sich auch als Einstiegstour für Klettersteigneulinge. Er besteht durchgehend aus Leitern mit bergseitigem Sicherungskabel.

Mit seiner prächtigen Aussicht ist die Tour trotz seiner nur mässigen Schwierigkeit wirklich lohnend!
Ausblick / Empfehlung
Solange es trocken bleibt noch weiterhin gut zu machen.
Besonderes Tour von Berg+Ski Alcatel www.ach-sportclub.ch/bergski/
Letzte Änderung am
10.1.2010