Gipfel, Höhe
Rassasspitz, 2941 m.ü.M.
Griankopf 2'896 m.ü.M.
Region
I - Trentino - Südtirol
Kartenmaterial,
Koordinaten
259 S Ofenpass
829840 | 181840 (Schweiz)
46:44:53:N | 10:26:49:E
Datum
3.04.2010
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Sesvennahütte über den Schlinigpass nordwärts. Dann Aufstieg zur Rassaserscharte und zuerst auf den Griankopf. Erste Abfahrt über die steilen Hänge ins Vallungtal bis unter die Grünbodenhütten ca. 2'300 m. Erneuter Aufstieg von Nordosten auf den Rassasspitz. Einige Meter Abstieg über den engen Grat Richtung Süden und dann Abfahrt neben dem kleinen See bei P 2696 vorbei hinunter zur Sesvennahütte.

Nach einer kurzen Rast in der Hütte Abfahrt nach Schlinig.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit A, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'330 Hm
Teilnehmer Curdin, Carlo, Pius, Rolf, Hansjörg, Heinz
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst strahlend schön. Kurz vor der Ankunft auf dem Rassasspitz holte uns dichter Nebel ein. Für die zweite Abfahrt war die Sicht nicht mehr so toll.

Schnee hat es genug. In den Südosthängen des Griankopfs hat es traumhaften Pulver, ca. 15 cm. Die Gräte sind abgeblasen. Harscheisen sind enpfehlenswert. Die Hänge vom Rassasspitz zur Hütte haben stellenweise einen Deckel.

In den Steilhängen unter dem Griankopf löste die Gruppe hinter uns ein kleines Schneebrett aus.
Ausblick / Empfehlung
Bleibt noch einige Zeit gut.
Besonderes
Letzte Änderung am
8.4.2010