Gipfel, Höhe
Rossstock, 2'461 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
696650 | 197000 (Schweiz)
46:55:1:N | 8:42:27:E
LK 1172 Muotatal
Datum
28.1.2011
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Seilbahn Bergstation Chäppeliberg- Gitschen ca. 500m südlich, dann südöstlich haltend auf Mälchbödeli und weiter den zerfurchten Karst hoch grob an P2326 vorbei zum Skidepot ca. 60-80 Hm unterhalb des Gipfel. Meist im Trittschnee locker auf den Gipfel.

Die Orientierung im zerfurchten Karst ist ungespurt nicht einfach.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 122b, WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
750 Hm
Teilnehmer Coni
Angetroffene Verhältnisse
Traumhaft schön über dem Nebelmeer, ca. 1'700 m. Nur leider eisig kalter Wind. In der Höhe kommt er von ca. Süden! Die Aufstiegsspur ist schon nach 5 Minuten wieder zugeweht. Der Schnee ist stark windgepresst, auf den Kuppen abgeblasen. In den Mulden bei der Abfahrt jedoch erstaunlich gut zu fahren. Unten bei der Abfahrt nach Chäppeliberg im Wald schöner Pulverschnee. In den letzten stark besonnten Südhängen zur Talstation reicht es gerade so.
Lokale starke Verwehungen. Kleines Schneebrett an einer steilen Kuppe.
Ausblick / Empfehlung
Heute Freitag herrschte um 8:30 schon ziemlich Andrang an der Bahn. Dürfte am Wochenende noch grösser sein... Vom Schnee her weiterhin machbar. Die Talabfahrt via Alt Stafel dürfte bald apere Stellen haben.
Besonderes Wir hatten einen Verhauer bei der Talabfahrt (zu früh links abgebogen) und mussten uns mühsam den Weg suchen. Wir lernen daraus, dass man nicht einfach alten Spuren folgen soll.
Letzte Änderung am
25.2.2011