Gipfel, Höhe
Firsthöreli, 2'129 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
702964 | 198226 (Schweiz)
46:55:38:N | 8:47:26:E
LK 1172 Muotatal
Datum
11.2.2011
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Gasthaus Schwarzenbach im Bisistal der Forststrasse entlang zum Stäfeli (1544m). Auf dem Rücken nach SW nach Hüttenboden (1836m), weiter westlich in den Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli. Dem N-Grat entlang auf den Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 112, L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'180 Hm
Teilnehmer Coni, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, zeitweise Sonne, warm. Leider kam die Sonne erst ca. 14 Uhr voll raus. Von der Abzweigung von der Salistrasse muss man ca. 5 Minunten die Skis tragen. Nachher genügend Schnee. Bei der Abfahrt ist der Schnee an fast allen Expositionen erstaunlich gut zu fahren, griesig, feucht, locker mit guter Unterlage. Auf der Waldstrasse sehr feucht und pistenmässig - gut um mit wenig Anstrengung ins Tal zu kommen.

Nachbargipfel: Rossgrat sieht sehr gut aus, Sangigrat abgeweht - Mulden könnten noch gut sein, Wasserbergfirst hat im Gipfelhang grosse Grasflecken - mit Skis kaum mehr lohnend
Ausblick / Empfehlung
Noch einige Tag gut. Tragstrecke dürfte bald länger werden.
Besonderes
Letzte Änderung am
25.2.2011