Gipfel, Höhe

Grosser Mythen, 1899 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

695025 | 209520 (Schweiz)
47:1:48:N | 8:41:20:E
Datum
19. 10. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Brunni
Start am gebührenpflichtigen Parkplatz in Brunni und Aufstieg zur Holzegg. Von der Holzegg dem markierten Wanderweg entlang nach Westen. Nach 300m beginnt der eigentliche Mythenweg. Der Pfad ist teilweise aus dem Fels gehauen und an diversen Stellen mit Ketten und Geländern abgesichert. Bei nassen Verhältnissen ist der Fels leicht rutschig. In unzähligen Kehren windet sich der Pfad in der Ostflanke hoch. Kurz nach einem mit Geländer versehenem Gratstück erreicht man den Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
T3
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

800 Hm
Teilnehmer

Angetroffene Verhältnisse
Wunderbar schön und mit Föhn sehr warm. Der Weg war fast durchwegs trocken, nur in Schattenlagen hat es noch ganz wenig Schnee. Er wird bis heute Abend weg sein. Gipfelbeiz offen.

Für einen Freitag etliche Wanderer unterwegs. Am Wochenende wohl recht überlaufen.
Ausblick / Empfehlung

Besonderes

Letzte Änderung am

1. 1. 2013