Gipfel, Höhe

Rheinwaldhorn, 3'402 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten

722940 | 150410 (Schweiz)
46:29:38:N | 9:2:24:E
266 S Valle Leventina, 1253 Olivone
Datum
29. 3. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Hinterrhein Tunnel Nordportal

Von Hinterrhein beim Panzerplatz los. Zuerst lange 6.5 km ins Tal hinein bis zum Beginn der Schlucht. Immer dem Rhein entlang südlich vom Zapportstafel und der Höll vorbei ins Paradies. Hier liegt die Zapporthütte etwas bergauf - leider kein Wegweiser. Bei Nebel nicht einfach zu finden.

Nun noch einmal eine Ebene durchlaufen. Zuerst Richtung Läntalücke bis auf P2712 und dann nach Westen bis südlich unter den P3133 und dort auf den Grat aufsteigen. Hier führt eine kurze Schneerinne, die man am besten zu Fuss besteigt, auf den Gletscherrücken hinauf. Man kann auch weiter südlich über die Flanke aufsteigen, diese ist aber sehr steil. Nun folgt man dem Gletscherrücken nach Süden, wo man am Schluss immer steiler, mit Skiern bei guten Verhältnissen bis auf den Gipfel kommt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 33
ZS, 309b
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

940 Hm bis zur Umkehr
Teilnehmer
Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Gipfel nicht erreicht, umgekehrt auf 2'550m

Morgens schön. In der Schlucht dichter Nebel. Anschliessend Sonnenschein. Später dann rasche Eintrübung und Beginn des Schneefalls. So sind wir dann auch umgekehrt weil keine Besserung in Aussicht war. Zurück zur Zapporthütte.

Es hat genügend Schnee ab dem Parkplatz beim Nordportal des Tunnels. Ab 2000 m zirka 10 cm Neuschnee auf harter Unterlage. Gute Tourenbedingungen.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin machbar. Übernachtung in der Zapporthütte empfehlenswert. Lange Horizontalstrecke mindert das Vergnügen.
Besonderes

Letzte Änderung am

6. 4. 2013