Gipfel, Höhe

Gwächtenhorn, 3'420 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

674557 | 171535 (Schweiz)
46:41:27:N | 8:24:47:E
255S Sustenpass, 1211 Meiental
Datum
14. 7. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Westgratüberschreitung

Zuerst zur Tierberglihütte, diese links liegen lassen und direkt in südwestlicher Richtung unter der Gwächtenhorn Nordwand bis auf ca. 3100 m nun über dem grossen Gletscherspalt westlich zur Chelenlücke/Tierberglimi 3203 m. Von hier über den aufsteilenden Firnhang bis ca. 45° zum ersten waagrechten Gratabschnitt. Auf dem Grat bleibt man meistens oben und weicht nur wenn nötig in die Nordflanke aus. Auf dem ausgesetzten Grat kann man an den vielen Zaken sichern. Die Kletter-Schwierigkeiten sind 1-2. Nach ca. 1 Stunden schöner Kletterei mit einer fantastischer Aussicht erreicht man den Hauptgipfel, der direkt über der Tierberglihütte liegt. Der Abstieg erfolgt über den Gletscher auf der Normalroute wie im Winter.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

620 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Am Morgen war der Schnee gut gefroren. Der Aufstieg zum Grat geht um ein paar gut sichtbare Spalten herum. Der üblich Schrund ist geschlossen. Der Grat ist fast ganz schneefrei. Toll zu klettern.

Auf dem Abstieg trägt der Schnee weitgehend. Keine sichtbaren Spalten auf der Route und noch kein Blankeis.

Der Hüttenweg zur Tierberglihütte ist ab 2'300 m schneebedeckt. Morgens wenn der Schnee noch gefroren ist, sind Steigeisen und Pickel hilfreich. Der Klettersteig ist offen.

Am Samstag via Steigletscher zur Tierberglihütte aufgestiegen. Gut griffiger Firn. Es hat in der Steilstufe nur ganz wenige eisige Stellen und keine (sichtbaren) Spalten. Es waren auch noch einige Skifahrer unterwegs. Am Nachmittag sind wir noch zum Vorder Tierberg aufgestiegen. Da war der Schnee schon weich, 10 - 15 cm eingesunken. Gute Spur. Der Vorder Tierberg ist derzeit problemlos zu besteigen.
Ausblick / Empfehlung
Derzeit tolle Verhältnisse.
Besonderes
Helen und Heiri, danke für die super Bewirtung in der Tierberglihütte.
Letzte Änderung am

27. 8. 2013