Gipfel, Höhe

Pizol, 2'844 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

748250 | 202725 (Schweiz)
46:57:33:N | 9:23:12:E
1175 Vättis
247S Sardona
Datum
3. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von der Pizolhütte

Von Wangs mit der Bahn zur Pizolhütte. Bahn fährt ab 08:15, Tourenticket Fr. 18.- mit Halbtax. Von dort in ca 1h zur Wildseeluggen. Abfahrt zum Wildsee und dann der Spur folgend in ca. 1h zum Pizolsattel. Skidepot. Von hier zu Fuß, ein wenig ausgesetzt, Drahtseil gesichert zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

750 Hm
Teilnehmer
Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst bleiche Sonne, dann etwas mehr bedeckt. Nach dem Mittag kam die Sonne durch das Föhnfenster hervor.

Auf der ganzen Route hat es genügend Schnee, aber nicht üppig viel. Keine Steinkontakte gehabt. Auf dem Gletscher fanden wir noch einige unverspurte Hängemit gutem Schnee.

Der Gipfel kann gut erstiegen werden. Es hat eine gute Spur und die Kabel liegen frei.
Ausblick / Empfehlung
Bei warmem Wetter und Föhn eine gute Wahl.
Besonderes
Hab die Tour heute unfreiwillig ohne Felle gemacht... sorry für die Löcher in der Spur.
Letzte Änderung am

5. 1. 2014