Gipfel, Höhe

Steingässler, 2'251 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

741565 | 211825 (Schweiz)
47:2:32:N | 9:18:6:E
1154 Spitzmeilen
237S Walenstadt
Datum
10. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

ab Berghaus Schönhalden

Von Saxli bis zum Berghaus Schönhalden mit der Seilbahn (Fr. 12.--). Von dort bis zum Ende Skilift. SSW über P. 1680 und P. 1761. Entlang der Gusche SO Flanke (oder alternativ über Mädems Hintersäss) über Steinböden weiter zum Chammhüttli und von dort zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

770 Hm
Teilnehmer
SAC Uto mit 9 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Leichter Schneefall, Sicht unten OK, oben weiss in weiss. Es hat unten ca. 1 cm, oben ca. 5 cm Neuschnee gegeben. Der Neuschnee wurde verweht sodass von den alten Spuren fast nichts mehr zu sehen ist.

Bei der Abfahrt (leider weiss in weiss) gab es schöne Schwünge im frischen Schnee, die leider gelegentlich von Steinkontakten gestört wurden. Im unteren Drittel war dann die Unterlage nicht mehr gefroren und man sank öfters unerwartet ein.

Insgesamt hat es ab Schönhalden genug Schnee für eine Tour. In der oberen Hälfte wurde viel Schnee weggeweht oder an den Südhängen weggeschmolzen. Für die Jahreszeit fehlt viel Schnee.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin machbar, jedoch mit Steinkontakten zu rechnen.
Besonderes
Taxibus Flumserbergtaxi 081 733 14 91, sehr hilfsbereit und flexibel betreffend Fahrzeiten
Letzte Änderung am

2. 2. 2014