Gipfel, Höhe

Pizol, 2'844 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

748250 | 202725 (Schweiz)
46:57:33:N | 9:23:12:E
1175 Vättis
247S Sardona
Datum
24. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von der Pizolhütte

Von Wangs mit der Bahn zur Pizolhütte. Bahn fährt ab 08:15, Tourenticket Fr. 18.- mit Halbtax. Von dort in ca 1h zur Wildseeluggen. Abfahrt zum Wildsee und dann der Spur folgend in ca. 1h zum Pizolsattel. Skidepot. Von hier zu Fuß, ein wenig ausgesetzt, Drahtseil gesichert zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

270 Hm / 1'000 Hm
Teilnehmer
SAC Uto mit 8 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Zeitweise leichter Schneefall, winterlich kalt, oben windig. Meist Nebel und schlechte Sicht. Daher sind wir auf der Wildseeluggen umgekehrt.

Es hat ca. 10 cm Neuschnee gegeben. Stellenweise verblasen, dann liegen kein bis 40 cm Neuschnee. Mit seltenen Steinkontakten muss immer noch gerechnet werden.

Bei der Abfahrt traumhafte Schneeverhältnisse. Mit besserer Sicht wäre es noch besser gewesen. Das Skigebiet war fast menschenleer. Doch die Pisten waren toll präpariert.
Ausblick / Empfehlung
Morgen sicher eine schöne Tour.
Besonderes

Letzte Änderung am

2. 2. 2014