Gipfel, Höhe

Winterhorn, 2'660 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

684400 | 160200 (Schweiz)
46:35:16:N | 8:32:24:E
1231 Urseren
255S Sustenpass
Datum
12. 4. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Hospental

Von Hospental via Chämleten, Mittler Egg, Untere und Obere Matten nach Gitschen (P. 2358; Endstation der Liftanlagen, die seit einigen Jahren ausser Betrieb sind). Nach links auf den Rücken, an P. 2432 vorbei bis auf die Höhe von ca. 2500 m. Nun in südlicher Richtung ansteigend die NO-Flanke des Gipfels traversieren bis man eine kleine Schulter im SO-Grat erreicht. Für die Gipfelbesteigung gibt es 3 Möglichkeiten: 1.) Von der Schulter leicht fallend die S-Flanke queren und auf dem SW-Grat, zuletzt zu Fuss (Variante Skitourenführer SAC). 2.) Von der Schulter direkt über den SO-Grat, zuletzt zu Fuss (nur bei Trittschnee in den Felsabsätzen empfehlenswert). 3.) Statt die NO-Flanke zu traversieren steigt man diese Flanke mit den Skis bis zu einer kleinen Scharte wenige Meter südlich des Gipfels hoch (steil).
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'160 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst leicht bewölkt mit Sonne, später Wolken mit zeitweise wenig Schneefall und Regen. Warm. Es hat noch genügend Schnee ab Hospental, einige apere Stellen hat's natürlich schon. Über Nacht gut gefroren. Bei der Abfahrt um 11:30 auf der Südseite via Lago d'Orsino zur Gotthardpassstrasse. Schon recht aufgeweicht, aber schön zu fahren. Die Passstrasse ist leider schon bis ca. P1857 komplett geräumt. Die Schranke in Hospental ist zu. So mussten wir über den Talboden nach Gamsboden schieben. Es hat gerade noch durchgehend Schnee im Talboden. Ab Gamssteg P1616 zirka 15 Minuten Skitragen bis nach Hospental.
Ausblick / Empfehlung
Die Tour mit Abfahrt nach Süden ist kaum mehr attraktiv wegen der geräumten Passstrasse. Auf der Aufstiegsroute noch ein paar Tage gut machbar.
Besonderes

Letzte Änderung am

18. 4. 2014