Gipfel, Höhe

Hochstuckli, 1'566 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

693540 | 212605 (Schweiz)
47:3:28:N | 8:40:12:E
1152 Ibergeregg
236S Lachen
Datum
1.1.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Route von Schwyz über Uzenberg

Start in Schwyz bei Maihof (Bushaltestelle Nietenbach). Über Riet, Aten, Punkt 990 und Fönenschwand nach Uzenberg. Strassenquerung bei Punkt 1172, danach westlich der Strasse bleibend, via Holdenersweid zum Gipfel. Generell immer ein bisschen westlich von der eingetragenen Route 124b (Routennr. gem. Führer 2010). Abfahrt auf derselben Route.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1030 Hm
Teilnehmer

Angetroffene Verhältnisse
Schnee unten zirka 30 cm oben 60 cm. Genug Schnee auf der ganzen Strecke, jedoch ohne Unterlage.
Zuerst lag das Nebelmeer auf 1000 m, stieg jedoch vor dem Mittag rasch auf 1400 m an. Darüber strahlend schön und gute Fernsicht. In der Sonne recht warm, was zu feuchtem Schnee führte - Stollen an den Fellen beim Aufstieg und schwerer Schnee bei der Abfahrt. Der Schnee in tiefen Lagen war eher besser zu fahren da noch pulverig. Für die Abfahrt oben viel und feuchter Schnee, unten dichter Nebel aber eher besser zu fahren.
Im mittleren Teil war die Aufstiegspur durch die Abfahrer massiv zerfahren worden.
Ausblick / Empfehlung
Mit der Erwärmung bald nicht mehr so schön. Der Schnee sollte jedoch schon noch für ein paar Tage reichen.
Besonderes
Besten Dank dem Schwyzer, der mich bei der Abfahrt durch den dichten Nebel begleitet hat.
Letzte Änderung am

25. 1. 2015