Gipfel, Höhe

Blüemberg, 2'405 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

699000 | 198700 (Schweiz)
46:55:55:N | 8:44:19:E
1172 Muotatal
246S Klausenpass
Datum
12.4.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

ab Lidernenhütte

Von der Bergstation zur Lidernenhütte und nördlich des Schmal Stöckli wenig ansteigend zu gut sichtbarem Wegweiser und durch das Tälchen südwärts zu P. 1831. Nun die grossen Blöcke der Tüfelslaui querend zum Schnüerstocksattel, P. 1976.
Den sehr steilen Hang nordwestlich des Chli Chaiser queren ins Blüemalpeli und ostwärts zu P. 2097. Sind die Verhältnisse für die Querung des Steilhanges nicht ideal, wird ein kleiner Umweg empfohlen:
100 Hm Abfahrt durch die Mulde Richtung Norden und problemloser Aufstieg über das Husmätteli Richtung P. 2097.
Den Steilhang zwischen Blüemberg und Chronenstock empor in den Sattel P. 2348 (grosse Wächten!) und nach links unter die Felsen empor.
Ski und Bord über das Felsband tragend (Drahtseil) auf den Gipfel.
Abfahrt Richtung Norden, links am Rupperslaui-Stöckli vorbei, mehr oder weniger in der Falllinie bis Suterlis Hütte. Von dort Aufstieg bis Höchi und Abfahrt nach Chäppeliberg.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

700 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst bleicher Himmel, später mehr Sonne. Die Luftseilbahn hatte um 7 Uhr nur geringen Andrang und wir konnten direkt hochfahren. Im Aufstieg war der Schnee gut, aber nicht wirklich ganz durch, gefroren. Steile Querung neben Schnürstock verlangte heute gute Trittsicherheit. Aufstieg über Felsstufe hat Schnee und Fels, für trittsichere gut zu machen. Sonst hilft das Kabel.
Abfahrt über Rupperslaui, oben hats noch gepressten Pulver. Darunter nur selten gut tragenden Firn und dann wirds sehr abwechslungsreich (tragend, schöner Sulz, einbrechend, tief, schwer, nass ...). Wiederaufstieg von Fönenhütte sehr nass. Auf der Strasse hat es fast noch durchgehend Schnee bis zurück zur Talstation.
Ausblick / Empfehlung
Schnee hat's noch genug. Doch es muss in der Nacht richtig gut gefrieren.
Besonderes

Letzte Änderung am

20. 4 2015