Gipfel, Höhe
Rautispitz  2'283 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
720745 | 214585 (Schweiz)
47:4:17:N | 9:1:42:E
236 Lachen
1153 Klöntal
Datum 7.11.2015
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Obersee (Gasthaus) via Geisskappel

Abwechslungsreiche Bergwanderung; alles rot-weiss markiert. Ab und zu braucht es die Hände, und die Steine können, wenn feucht, etwas rutschig sein. Ab Geisskappel bis auf den Sattel geht es zügig nach oben; vom Sattel bis zum Gipfel gute Wegspuren. Vom Rautispitz aus lässt sich in rund 40 Minuten auch leicht der Wiggis besteigen, und zwar über die markierte blau-weiss Wegspur über die Höchnase. Rückweg über Rautihütten, da weniger steil.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit T3
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1300 Hm
Teilnehmer Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Nach einigen Wolken am Morgen strahlend schön und warm. Tolle Fernsicht. In Schattenlagen war die Erde etwas feucht und schmierig, nicht schlimm. Die Wege wurden kürzlich frisch markiert und an den Wegrändern ausgeforstet - danke den Fleissigen! Es hatte zirka 20 Leute am Berg.
Auf grossen Teilen der Oberfläche des Obersees hatte es den ganzen Tag eine feine Eischicht - der Winter ist nicht mehr fern.
Ausblick / Empfehlung
Solange es noch trocken und warm ist lohnend.
Besonderes Restaurant am Obersee geschlossen. Restaurant Aescher offen.
Letzte Änderung am
23. 1. 2016