Gipfel, Höhe
Flüela Wisshorn 3'085 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
793092 | 182097 (Schweiz)
46:45:42:N | 9:57:59:E
1197 Davos
248 Prättigau
Datum 29.4.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Tschuggen, Wäschchuchi-Rundtour

Vom Winterparkplatz Tschuggen führt die Aufstiegsroute der Strasse nach zum Wägerhus, wobei die Strassenspitzkehren abgeschnitten werden können. Etwa ab der Höhe 2140, nach den Haarnadeln empfiehlt es sich, links der Strasse bereits leicht an Höhe gewinnend in SE Richtung aufzusteigen. Der nachfolgende Steilhang wird nördl. der Wiss Rüfi in wenigen Spitzkehren erklommen, bis man auf ca. 2400 m auf flacheres Gelände tritt. Einer Mulde folgend steigt man gegen den Westfuss des P. 2712 empor, um rechts ausholend auf das Grosse Plateau in Höhe 2600 zu gelangen. Bei guten Verhältnissen kann man nun den Hang zur Winterlücke leicht ansteigend queren und so einen Höhenverlust vermeiden. Meist muss jedoch in den grossen Kessel abgefahren werden (20 Hm)und zu hinterst in einem Täli die letzten 100 Höhenmeter mit Spitzkehren zur Winterlücke zu überwinden. Von hier anfänglich nicht zu steil auf den Jörigletscher queren und (meist mit zwei Kehren) zum Skidepot. Der Aufstieg zum Hauptgipfel erfolgt wie im Sommer (siehe Beschreibung -> NE-Grat als Sommer-Hochtour), wobei die Verhältnisse manchmal besser, manchmal schwieriger als im Sommer sein können.

Abfahrt: Vom Skidepot auf R. 548c über den Jörigletscher bis an das südliche Ufer des Jörisees (ca.2490m). Nun nach SW zum Seelein P 2571, und rechts abbiegend gelangt man durch eine kleine Talmulde in die kleine Gratlücke südlich von P. 2771. Schöne Firnabfahrt durch das Müllersch Tälli nach SW zur Passstrasse und nach Tschuggen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'350 Hm
Teilnehmer Markus, Thomas, Rolf, Hans Jörg, Derek, Andrea
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Der Schnee trägt am Morgen gut. Auf der Abfahrt auf dem Jörigletscher Pulver, nicht mehr ganz so leicht. Dann bei der Abfahrt von der Lücke 2771 m schöner Sulz, um 13 Uhr schon etwas weich.
Fussaufstieg zum Gipfel ohne Steigeisen machbar. Mit Steigeisen fühlen sich weniger sichere besser.
Wir haben die Skis auf der aperen Strasse 30 Minuten bis unters Wägerhaus ca. 2150 m getragen. Bei der Abfahrt kann man am Strassenrand bis zurück zum Parkplatz fahren.
Ausblick / Empfehlung Morgen sicher noch gut. Die Passstrasse wird am 1. Mai geöffnet - dann entfällt die Tragstrecke.
Besonderes
Letzte Änderung am
21. 8. 2016