Gipfel, Höhe
Piz Linard 3'410 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
800950 | 186460 (Schweiz)
46:47:56:N | 10:4:17:E
1198 Silvretta
249 Tarasp
Datum 12.9.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Normalroute von Lavin über Cna dal Linard

Von Lavin folgt man dem Sommerweg durch God Lauret hinauf nach Plan dal Bügl (mit dem alpinen 'Lusthäuschen') und geht weiter zur Chamanna dal Linard. Von der Hütte folgt man den markierten Weg Richtung Fuorcla da Glims. Zum Einstieg in die Südwandrippe geht es ab dem Lai da Glims über Schutt den Steinmännchen folgend hoch, nach der ersten Rinne weicht man auf die orographisch rechte Seite aus (in Aufstiegsrichtung links), damit man dem eventuellen Steinschlag ausweichen kann. Nach ca. 200 hm geht es die etwas steilere Rinne hoch bis zur Scharte. Über den SW-Grat erreicht man bei gelegentlicher, leichter Kletterei zum Gipfel. Je nach Schneeverhältnisse ist mehr an Zeitbedarf einzuplanen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
2'000 Hm
Teilnehmer Andrea, Christa, Derek, Hans Jörg, Roberta, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Aufstieg am Vortag in die Hütte.
Schönes Wetter, nur vereinzelt hohe Wolken. Der Aufstieg für durch geröllige Couloirs. Etwas Steinschlag ist fast unvermeidbar. Unbedingt auf andere Tourengänger achten - wir waren zum Glück allein unterwegs. Sonst schöne Kraxeltour mit leichter Kletterei. Die Routenfindung ist nicht schwierig. Es hat etliche Webspuren, teilweise auch verschiedene Varianten. Je nach Geschmack wählt man eher felsige Rippen oder schuttige Rinnen.
Das Bad im Lai da Glims gehört bei Abstieg mit dazu.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Bewirtung in der Chamonna Linard ist sehr freundlich und unterhaltsam. Heidi und Werni sorgen bestens für das Wohl der Gäste.
Letzte Änderung am
18. 9. 2016