Gipfel, Höhe
Alvier, 2'343 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
749970 | 219540 (Schweiz)
47:6:35:N | 9:24:52:E
1135 Buchs
237S Walenstadt
Datum 24. 3. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Berghaus Malbun

Der Privatverkehr zahlt am Berghaus eine Parkgebühr von 6 Franken, wovon 4 CHF bei einer Konsumation angerechnet werden.
Vom Berghaus Malbun folgt man dem Alpweg in südlicher Richtung wenig ansteigend mehrheitlich durch Wald zum Altsäss-Untersäss.
Vom Wasserreservoir geht es in Süd-West Richtung entlang einer kleinen Mulde hoch. Nun in den Sattel zwischen Zwingler und Chrummenstein.
Weiter in Richtung des steilen Durchstieges durch die Felsstufen, welcher zu Fuß gut zu bewältigen ist, zur flachen, westlichen Gipfelflanke des Alviers .
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'000 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Früh am Morgen heftiger Föhn, der uns an der Besteigung zweifeln liess. Er legte sich zum Glück in der Höhe. Auf dem Gipfel später dann windstill. Strahlend schön.
Gute Aufstiegspur, nach meinem Geschmack abschnittweise etwas gar steil geraten. Durchstieg durch die Steilstufe bei relativ hartem Trittschnee gut machbar. Im Abstieg auch zu Fuss oder mit abrutschen möglich.
Abfahrt oben windgepresster Schnee. Wird sind bis 1300 m abgefahren und nochmals aufgestiegen. Da unten feuchter gut zu fahrender Schnee.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
5. 5. 2018