Gipfel, Höhe
Balmer Grätli, 2'218 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
706110 | 193315 (Schweiz)
46:52:56:N | 8:49:50:E
1192 Schächental
246S Klausenpass
Datum 2. 4. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Sali

Von südlichen Ende des Salibodens geht man vorbei an der Talstation der Glattalp-Seilbahn. Von dort südwärts durch den Ruosalper Wald hinauf zum Gross Gade 1434. Von dort über Unter Stafel und via Tor P.1760 westlich des Rau Stöckli bis zum Balmer Grätli.Direkter geht es vom Gross Gade auf der Route zum Glatten bis in das Täli zwischen Rau Stöckli und Balmer Grätli.Von da in wenigen Kehren zum Wegweiser auf dem Pass.
Abfahrt östlich des Rau Stöckli via Wächters Butzen. Oder alternativ auch westlich des Rau Stöckli via P.1842. Schlussabfahrt durch Ruosalper Wald oder bei knapper Schneelage via Alpstrasse zum Ausgangspunkt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
umgekehrt auf 2060m
Teilnehmer Bruno, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Oft sonnig, einige vorüberziehende Wolken, bald wurde es sehr warm. Die Strasse ist bei der Barriere wegen Lawinengefahr gesperrt. Es ist keine Zufahrt nach Sali möglich. Auf der Strasse liegen ca. 20 cm festgedrückter Schnee.
Es hat nochmals viel neuen Schnee gegeben. Im Aufstieg im Wald ca. 15 cm Pulverschnee auf tragender Unterlage. Darunter liegen ca 80 cm lockerer Schnee, wenn man fest auf den Stock drückt. Wenn man aus der Bindung steigt, sinkt man fast hüfttief ein.
Wir sind via Lang Boden bis auf eine Schulter nördlich des Rau Stöcklis aufgestiegen. Die Querung südlich des Rau Stöcklis erschien uns zu gefährlich.
Abfahrt: Oben toll, leicht gepresster Pulver. Unter 1700 m wurde der Schnee schnell feucht und bremste massiv. Vom Gross Gade sind wir auf der Strasse abgefahren, stark bremsend... und ab Sali mit viel Schieben zurück zur Barriere.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Die Steilabfahrt hinter dem Chli Glatten wurde heute auch befahren... und das bei ERHEBLICH. Nur ein kleiner Rutsch ist abgegangen.
Letzte Änderung am
5. 5. 2018