Gipfel, Höhe
Piz Ault, 2'471 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
709835 | 167400 (Schweiz)
46:38:56:N | 8:52:24:E
1233 Greina
256S Disentis
Datum 14. 4. 2018
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Aufstieg von Fuorns, Abfahrt durchs Val Sparsa

Allgemein:
Der Südgipfel ist eine hübsche Tagestour aus dem Val Medel. Dank des Postautos, das im Winter bis Fuorns verkehrt, ist sie auch mit öV bequem zu erreichen. Aber anstatt auf der Aufstiegs­route nach Fuorns zurück zu fahren, lohnt es sich bei guten Verhältnissen, vom Gipfel nach Osten ins Val Sparsa einzu­biegen und rassig zu Alp Sura hin­unter zu schwingen, 40°! Vor allem für im Früh­jahr bei Sulz eine tolle Vari­ante, um schon gleich beim Aufstieg zur Medelserhütte SAC / Camona da Medel einen Gipfel "mitzunehmen".

Route:
Von der Postautohaltestelle in Fuorns an der Lukmanier­pass­strasse steigt man über die offenen Hänge von Peinzas nach Puzzetta Sut (1861m) und über den steiler werdenden Gratrücken zum Südgipfel (2479m).

Abfahrt:
Dem Grat nach Süden folgend fährt man in den Sattel bei Pt. 2368 ab. Hier sticht man links ins Val Sparsa hinunter. In der Hauptrinne links liegen oft Lawinenresten, so dass es manchmal angenehmer ist, in der Mitte auf dem schwach ausgeprägten Grat abzufahren und am Schluss notfalls die Ski über die kurze Steilstufe zu tragen. Man fährt in der Falllinie bis auf den flachen Talboden der Alp Sura. Die Brücke 200m südlich von P.1982 bringt einen auch bei wenig Schnee gut über den Bach. Wenige Schritte weiter ostwärts trifft man auf die Normalaufstieg zur Medelserhütte SAC. Von hier sind es nochmals 500 Höhenmeter bis in die Fuorcla hoch.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit S-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'540 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Schön und warm, dünne Schleierwolken. Der Schnee reicht gerade noch bis nach Fuorns. Hart gefroren bis auf den Gipfel. Abfahrt ins Val Sparsa durch das ausgeprägte Couloir da auf dem Rücken der Schnee abgerutscht ist. Der Schnee war sehr feucht.
Dann der Aufstieg zur Medelhütte war sehr warm.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes Bewirtung in der Medelhütte sehr freundlich. Die Bewirtung für diesen Winter ist nun vorbei.
Letzte Änderung am
5. 5. 2018