Gipfel   Alpbigligenstöckli, 1958 m   Skitour
Region   CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial   237 Walenstadt
Datum   05.02.2006
Verfasser   Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt
(Wo gestartet?), Route
  Start in Mühlehorn auf 660 m. Via Gäsi und Rietboden zur Alp Bigligen. Den Gipfel von Osten durch die steile Flanke erstiegen, Z. T. zu Fuss (der Ostgrat wäre wohl besser gewesen :-)).
Abfahrt durch die Nordflanke und auf der Aufstiegsroute zurück.
Höhenmeter (bis Gipfel)   1300 m
Gruppengrösse   1 Person
Angetroffene Verhältnisse   Nebel auf 1200 m. Oberhalb 1000 m pulveriger, leicht gedeckelter Schnee - sehr gut zu fahren. Darunter kurz ruppig, weiter unten trägt alles.
Der Gipfelnordhang war ausgezeichnet zu fahren, nur zwei Spuren drin. Er kann nur bei sicheren Verhältnissen befahren werden.
Grate kaum abgeblasen. Es hat genügend Schnee.
Ausblick/Empfehlung   Weiterhin gut. Keine anderen Tourengänger gesehen.
Besonderes   Für die Abfahrt bis ganz hinunter nach Mühlehorn hat es schon etwas zuwenig Schnee.
Letzte Änderung am: 06.02.2006