Gipfel, Höhe
Graustock, 2661 m - Klettersteig
Region CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial Melchtal+Innerkirchen
Datum 1.07.2006
Verfasser Peter Huber (Tourenleiter)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Mit der Bahn/Sessellift von Engelberg auf den Jochpass (23.- retour Halbtax, sonst 40.-).

Ueber die ersten zwei kurzen und einfachen Felsstufen (grasig, nicht sehr steil) auf die Hochebene Schafberg. Dann kommt der dritte Absatz. 80 Hm, steil, kurz einmal etwas überhängend, gut abgesichert. Im Vergleich mit anderen Klettersteigen (z.B. Fürenwand oder Sulzfluh) nur auf einer kurzen Strecke anstrengend, aber dennoch anspruchsvoll.
Dann entlang des Grates, auch mit Drahtseil abgesichert, zum Gipfel.
Abstieg über den gut markierten alpinen Wanderweg, z.T. hat es noch Schneefelder.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
440 m
Teilnehmer Tour von Berg+Ski Alcatel
Coni, Lenny, Martin, Peter, Peter, Roberto
Angetroffene Verhältnisse Strahlendes Wetter, oben leichte Bise, warm. Nachmittags dichte Quellwolken um die Gipfel.
Ausblick / Empfehlung Heute war der erste Tag dieses Jahr an welchem der Steig offen war. Er ist gut abgesichert und ausgezeichnet markiert.
Die meiste Höhe wird auf dem Wanderweg und nicht im Fels gemacht. Lohnend, v.a. die dritte Felsstufe braucht nicht so viel Ausdauer. Der Ausstieg nach jeder Stufe ist möglich.
Unsere Zeit für Jochpass - Klettersteig - Gipfel - Jochpass = 3 1/2 h (4 h gem. Info)
Besonderes
Letzte Änderung am
2.07.2006