Gipfel, Höhe
Tête de Valpelline, 3799 m 
Region CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial 1347 Matterhorn
Datum 29.04.2007
Verfasser Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Am 28.4. von Zermatt mit der Gondelbahn nach Schwarzsee gefahren. Von dort hinunter nach Stafelalp bis zu den Seelein bei P 2220 abgefahren. Aufstieg auf die nördliche Moräne zur Schönbielhütte.

Am 29.4. Kurzer Abstieg/ Abfahrt von der Hütte auf den Gletscher nahe P 2624. Von da aus am nördlichen Rand haltend unter dem Stockji vorbei und dann steil hinauf auf den Stockjigletscher. Ab ca. 3500 m Richtung Tête abgeschwenkt und zum Gipfel.
Abfahrt zum Col de la Division. Abstieg über das mit Ketten gesicherte Felsband und Abfahrt zum Rifugio Aosta.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 93, WS
454 + 455, ZS- / WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
470 m / 600 m
1'300 m /1'000 m
Teilnehmer Christian, Dani, Hans Jörg, Hansruedi, Thomas,  Rolf
Angetroffene Verhältnisse Sehr schön und sehr warm. Unter der Hütte nicht mehr gut durchgefroren. Für die Abfahrt ab Schwarzsee hat es nur noch knapp Schnee. Ab und zu müssen die Skis getrangen werden. Von P 2220 zur Schönbielhütte hat es keinen Schnee mehr.
Die Gletscher sind gut gefroren, die Spalten gut sichtbar. Auf der Westseite der Tête hatte es sogar noch Pulverschnee. Der Abstieg durch den kettengesicherten Felsriegel war bei trockenen, fast schneefreien Verhältnissen für erprobte Alpinisten gut machbar.
Ausblick / Empfehlung Unten fehlt schon viel Schnee - langer Fussmarsch muss in Kauf genommen werden.
Besonderes Rifugio Aosta innen sehr schön. Das Plumpsklo ist zum davonlaufen...
Letzte Änderung am
05.05.2007