Gipfel, Höhe
Kalymnos  
Region Griechenland
Kartenmaterial Rock climbing guide Kalymnos 2007
Datum 26. 9. - 1. 10.2007
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Wir sind zwischen dem 26. 9. - 1. 10. in den Sektoren Red Wall, Kastri, Sykati Cave, Dolphin Bay und Stankill geklettert.

Derzeit sinken die Temperaturen wieder etwas sodass auch etwas in der Sonne geklettert werden kann. Alle Sektoren haben derzeit beste Verhältnisse. In einigen ist es mit Sonnenschein immer noch sehr heiss.

Es gibt sehr verschiedenartige Klettereien: Steile Platten, mächtige Überhänge mit riesigen Tuffgebilden, Sintersäulen, sehr scharfkantige Schuppen von 4a bis 8b, Schwerpunkt 5c - 6b.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

Teilnehmer Lenny
Angetroffene Verhältnisse Beste Kletterbedingungen Ende September. Sonnig und sehr warm, schwach windig. Luft bis 30°, Wasser ca. 24°.
Ausblick / Empfehlung Wir sind nun schon das fünfte Jahr dort. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder neue Sektoren und Routen erschlossen! Die Schweizer Remy Brüder und Boris Girardin haben fleissig mitgebohrt. Die aktuellen Routen sind in einer Liste zusammengefasst. Es bleibt eine Traumdestination für alle Kletterbegeisterten.

Der Flughafen bei Pothia ist nun eröffnet mit 2 Flügen täglich nach Athen. Wir sind mit einem Charterflug nach Kos geflogen, und dann mit der Fähre von Mastichari nach Pothia hinüber - ca 6x pro Tag.

 Leider gibt es immer mehr (Miet-)Autos auf der kleinen Insel. Sie verstellen langsam die engen Orte :-( Unterkunft Apollonia Studios in Masouri sind sehr empfehlenswert.
Besonderes
Letzte Änderung am
06.11.2007