Gipfel, Höhe
Bälmeten, 2'414 m
Region CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial 1192 Schächental
Datum 29.12.2007
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Schattdorf mit der Luftseilbahn nach Haldi. Dann mit dem Skibus und dem Skilift nach Böschberg ca. 1400 m. Von dort durch den Pfaffenwald und den Steilhang nach Stafel gequert. Dann weiter hinauf zum Butzenboden auf die von unten nicht sichtbare Terrasse und weiter via Schorren. Bei Grätli auf den Rücken des Bälmeter Grates und dann mässig steil zum Gipfel.

Abfahrt durch den Nordosthang des Gipfel, den Rest wieder auf der Aufstiegsrouten. Es hat genügend Schnee bis nach Haldi.

Kosten Bahn Schattdorf - Haldi retour 12.-, Bus + Lift 4.50
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 140a, S+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1014 Hm
Teilnehmer Chris
Angetroffene Verhältnisse Sehr schön, fast ganze Tour liegt im Schatten. Kurz einmal etwas Föhn, dann wieder windstill. Der Schnee ist recht hart. Der Föhn hat heftig gearbeitet. Harscheisen können beim Aufstieg dienlich sein.

Für die Abfahrt findet man oft tragende Stellen, dazwischen auch mal Harst.
Ausblick / Empfehlung Schöne, einsame Tour, heute nur 9 Personen unterwegs. Bleibt weiterhin gut.
Besonderes Achtung: Die Abfahrt via Süessberg nach Lehn wie sie in der neuen Skitourenkarten 246 S (2007) und im Skitourenführer Zentralschweiz Ausg 1999 publiziert ist, macht keinen grossen Sinn mehr. Die Bahn nach Lehn fährt nicht mehr. Diese Route kann nur bei ausserordendlich viel Schnee bis in den Talboden gemacht werden.
Letzte Änderung am
4.1.2008