Gipfel, Höhe
Grand Combin  Gebiet

Tournelon Blanc, Combin de Grafeneire, Combin de Corbassière
Region CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial,
Koordinaten
283 S Arolla
589'385 / 87'775
Datum 1. - 4.5.2008
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
1.5. - Aufstieg zur Cabanna Panossière sollte sehr früh gestartet werden. Zuerst ein paar Meter Ski tragen. Dann auf harter, steiler Spur mit vielen Spitzkehren durch den Wald hinauf. Bei La Cougne muss nochmals zum Bach abgefahren werden. Da hat es etliche Tragstrecken. Dann Aufstieg über holperige Spur entlang des Baches zum Gletscher und zur Hütte.

2.5. - Tournelon Blanc 3'700 m Sehr gute Verhältnisse. Der Aufstieg durch die Seracs auf ca 3’300 m ist bei guter Sicht problemlos. Der Gipfel ist mit kurzem Fussaufstieg gut zu erreichen. Traumhafte Abfahrt mit Pulver in den Nordwesthängen hinunter zum Glacier de Corbassière. Und weil es so schön früh war, sind wir auf der gegenüberliegenden Seite auf die Schulter des Combin de Corbassière P3440 gestiegen. Von dort super Abfahrt Richtung Nordost hinunter zum Gletscher.

3.5. - Combin de Valsorey 4'184 m und Combin de Grafeneire 4'314 m Aufstieg vom Plateau du Déjeuner über die NNW Seite. Die steilen Hänge zwischen 3'600 – 3'990 m sind mit etwas festem Schnee bedeckt. Darunter Blankeis. Die Passage ist mit der angebrachten Vorsicht gut zu meistern.
Abfahrt durch den Corridor. Bei Mur de la Côte haben wir uns von der Schulter mit den Skis kurz abgeseilt. Vom Sattel P4083 zuerst nach Osten ausgeholt und dann unter den vielen Eisabbrüchen durch den Corridor hinunter. Es herrschen gute Verhältnisse - nur sollte man da keine unnötigen Pausen machen. Am Vortag sind einige kleinere Eisabbrüche erfolgt.

4.5. - Combin de Corbassière 3'716 m Aufstieg über den Glacier de Corbassière. Von 3'450 m bis in den Sattel haben wir kurz die Skis aufgebunden und sind den steilen Hang hochgestiegen. Dann mit den Skis bis fast auf den Gipfel. Abfahrt über den Gletscher Les Follats zwischen wunderbaren Eistürmen hindurch. Bei guter Sicht gut möglich. Meist am nördlichen Rand. Unten gut achten durch welches Couloir man auf den Glacier Corbassière hinunterfährt. Sehr verschiedene Schneearten. Sulz bis übel durchbrechender Sumpfschnee. Nicht immer so lustig. Anschliessend Abfahrt ins Tal nach Fionnay. Lästiger Gegenanstieg aus dem Bach auf die Schulter La Cougne mit Skitragen im weichen Schnee. Auf dem Weg mit genügend Schnee bis ins Tal, Lawinenschnee sei Dank. Um 11 Uhr schon sehr stark durchfeuchtet.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 53, ZS
?
357a+b, S+, S
363, ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'390 + 1' 720 + 2'020 + 1'170 = 6'300 Hm
Teilnehmer Berg + Ski Alcatel mit 9 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Ausblick / Empfehlung Oberhalb der Hütte herrschen ideale Verhältnisse. Der Hüttenzugang dürfte bald nur noch mit längeren Tragstrecken (unten und im Mittelteil) zu machen sein.
Besonderes 6'300 Hm in vier Tagen, Dank an Bergführer Hansueli für die kompetente Führung
Letzte Änderung am
26.5.2008