Gipfel, Höhe
Rigi Scheidegg, 1'662 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
LK 1151
682210 | 209095 (Schweiz)
47:1:40:N | 8:31:12:E
Datum
18.12.2010
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Start in Lauerz entweder bei der Post oder Haltestelle Waag. Über die offenen Wiesen nach Ledi. Dann durch eine breite Waldschneise nach Twäriberg. Von dort steigt man auf den Ost-Rücken und folgt diesem recht flach mit einigen kleinen Abfahrten bis nach Burggeist (Restaurant und Bergstation der Seilbahn von Gschwänd). Auf der Piste durch die Ferienhäuser noch ganz hinauf zum Gipfel (und zur Bergstation der Seilbahn von Kräbel und Restaurant).

Abfahrt entweder auf der Aufstiegsroute - hat den Nachteil einer kleinen Gegensteigung bei Höcheli - oder zuerst neben der Piste hinunter zum Gätterlipass. Von da auf der Aufstiegsroute ins Tal. Diese wird auch oft von Variantenskifahrern aus dem Skigebiet benutzt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 102a, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'200 Hm
Teilnehmer Chris, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, später sonnig. Es liegen im Tal ca. 15 cm mit wenig Unterlage. Ab ca. 700 m hat es dann eine Unterlage. Oben ca. 30 cm Neuschnee, insgesammt 60 - 80 cm. Für die Abfahrt hat es oft fast zuviel Neuschnee und man muss in der Aufstiegsspur wieder Anlauf holen. Einige wenige Grundkontakte. Achtung: Es sind noch einige Stacheldrähte gespannt!
Ausblick / Empfehlung Noch rasch machen, es liegt nicht oft Schnee bis ins Tal. Die Abfahrt ist schon etwas zerfahren. Bis heute Abend dürfte es fast eine Piste geben.
Besonderes
Letzte Änderung am
25.1.2011