Gipfel, Höhe
Piz de Mucia, 2'967 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
730480 | 147480 (Schweiz)
46:27:57:N | 9:8:15:E
Datum
19.2.2011
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von San Bernadino startet man bei Campingplatz. Kurz führt die Route entlang der Passstrasse, die man kurz vor der Brücke P 1747 verlässt. In weiten Kehren steigt man westwärt bis zur Alp Vigon. Weiter westwärts kommen man an den Fuss des Gipfelhanges den man in der Nordhälfte besteigt. Zirka 50 Hm unter dem Gipfel Skideport und Fussanstieg auf dem Grat zum Gipfel (je nach Verhältnissen heikel).
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 330a, ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'290 Hm
Teilnehmer Tour von Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Geniales Wetter. In San Bernadino hat es fast einen Meter Schnee, davon 30 - 50 cm Neuschnee. Oberhalb 2'200 m perfekte Verhältnisse, darunter stellenweise ein Deckel. Der Schnee ist etwas vom Wind bearbeitet. In tiefen, steileren Lagen ist der Untergrund stellweise unregelmässig. Der Fussaufstieg vom Skidepot zum Gipfel hat derzeit guten Trittschnee. Bei weniger günstigen Verhältnissen könnte der schmale, ausgesetzte Grat sehr anspruchsvoll werden.

Kleine Rutsche an sehr steilen Nordhängen. Sonst für "erheblich" erstaunlich stabile Schneeverhältnisse.
Ausblick / Empfehlung
Im Gegensatz zur Alpennordseite hat es in San Bernadino Schnee wie es im Winter sein sollte! Nördlich des San Bernadinopasses hat es in den letzten Tagen praktisch keinen Neuschnee gegeben. Die Südhänge oberhalb Hinterrhein sehen vom Tal aus gesehen bis ca. 2'000 m aper aus.
Besonderes
Letzte Änderung am
25.2.2011