Gipfel, Höhe

Gross Ruchen, 3'138 m.ü.M. 
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

Klausenpass 246 S + Schächental Blatt 1192
701976 | 185198 (Schweiz)
46:48:36:N | 8:46:29:E
Datum
29. 3. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Unterschächen fährt man in Richtung Brunnital bis zum Parkplatz in Bielen Pt.1023 oder zur Brücke Pt.1086 bei der Sittlisalp Luftseilbahn Talstation. Weiter auf der meist Pisten präparierten Strasse entlang im Brunnital bis ins Gebiet Rüti 1300m hier kann man abkürzen und folgt einer Waldstrasse bis anfangs ins Gebiet Lauweli, nun am Chli Wäldli über Chärschtelen vorbei hoch zum Steinboden an der Mündung von der Ruch Chälen, die Ruch Chälen wird zuerst gegen Pt.2034 und von hier direkt in immer steiler werdendem Gelände Richtung Ruchchälenpass Pt.2612 (35° auf 300Hm im Ausstieg) erstiegen. Nun weiter auf dem Ruchenfirn in südwestlicher richtung, südlich am Chanzeli Pt.2825 vorbei, über eine Steilstufe (39° auf 40Hm) weiter zum Ost-Grat und dem anschliessenden Gipfelhang zum Skidepot an den Felsen, nun über leichte Felsen, teilweise ziemlich ausgesetzt, im letzten Teil mit einer kleinen Kette entschärft, weiter auf dem Grat zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
820, ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

2'115 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Leider war der Gipfel den ganzen Tag im Nebel. Oberhalb des Passes war alles ganz in Weiss. Genügend Schnee ab dem Start (drei ganz kurze Tragpassagen). Derzeit parkiert man vor der Brücke am Ortsausgang bei P1023. In der Chälen hart gepresster Schnee. Im Aufstieg helfen Harscheisen. Skidepot bei ca. 3060 m. Im Fussaufstieg ohne Steigeisen machbar - gute Verhältnisse, aber für den Abstieg mit Steigeisen doch sinnvoll.

Bei der Abfahrt bis ca. Mitte Chälen hart und rauh zu fahren. Darunter weicht es auf. Stellenweise schön zu fahren.
Ausblick / Empfehlung
Als Konditionstour weiterhin lohnend. Für die Abfahrt derzeit nichts besonderes.
Besonderes

Letzte Änderung am

13. 5. 2012