Gipfel, Höhe

Furggelenstock, 1'656 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

698364 | 210528 (Schweiz)
47:2:18:N | 8:43:58:E
Ibergeregg 1152
Datum
1. 1. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Brunni
Vom Brunni 1089m (Postautohaltstelle) südöstlich über Brücke. Nun dem Erlentobel entlang über den offenen Hang hinauf, das Tobel auf der Forststrasse querend (P.1187m) und dann über Langried und Brüch zum Sattel Furggelen südlich der Furggelenhütte. Dann kann dem Schneeschuhpfad über den Grat (recht steil) bis zum Gipfel gefolgt werden, oder - weniger stotzig (bis 30°) - in die Nordostflanke ausgewichen werden.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

567 Hm
Teilnehmer

Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, die Sonne drückte nur kurz mal durch. Es hat 30 - 50 cm kompakten Schnee. Für den Moment reicht es gerade so.

Gipfelnordhang verfahrener Pulver, sonst pistenmässig - gut.
Ausblick / Empfehlung
Schön, wenn es wieder etwas Schnee gibt!
Besonderes
Zuerst wollte ich auf den Chli Aubrig von Euthal aus. Doch die Rücken erschienen mir für eine Skitour etwas gar abgeblasen. So bin ich auf den Furggelenstock ausgewichen.
Letzte Änderung am

1. 1. 2013