Gipfel, Höhe

Redertengrat, 2'170 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

714663 | 212011 (Schweiz)
47:2:57:N | 8:56:51:E
1153 Klöntal
Datum
17. 3. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Wägitalersee (Punkt 918)

Start am 'Ende' des Wägitalersees. Entweder direkter Aufstieg via Schandtli zur Rinderweid oder alternativ auch dem Weg westlich des Aberenbachs folgend bis Punkt 998 und dort den Hang hinauf zur Rinderweid. Der Aufstieg bis kurz nach der Lufthütte ist identisch mit dem Aufstieg zum  Mutteristock.

Über Matt folgt man - meist im Schatten des Mutteristocks - mehr oder weniger direkt bis zum Gipfel.

Schöne Skitour, welche sich häufig auch bei etwas schwierigeren Lawinenverhältnissen noch machen lässt (weniger steil als Mutteristock) und - im Schatten des Mutteri - trotzdem häufig stiebende Pulverabfahrten zu bieten hat.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS, 241
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'290 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Bedeckt, die föhnigen Aufhellungen waren bescheiden. Zwischendurch bleicher Sonnenschein. Doch die Sicht war OK. Beim Start +4°, oben feftiger Föhn und kalt. Die Spur war schnell wieder zugeweht und vor allem im mittleren Teil recht rutschig.

Für die Abfahrt: Der Schnee ist stark verblasen auf gut tragender Unterlage. Wir haben nur oben einige lohnenswerte Mulden gefunden. Darunter sehr wechselhaft. Unten feuchter Schnee und ab Rinderweid pistenmässig. Es hat genug Schnee für den Aufstieg durch den Wald bei Chruter und die Abfahrt via Fälleggen.
Ausblick / Empfehlung
Derzeit nicht so toll. Als Konditionstour OK, für die Abfahrt warten bis es wieder besser wird.
Besonderes

Letzte Änderung am

6. 4. 2013