Gipfel, Höhe

Rütistein, 2'025 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

706515 | 207895 (Schweiz)
47:0:49:N | 8:50:22:E
1152 Ibergeregg
236S Lachen
Datum
7. 12. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Weglosen

Von Weglosen südwärts an den Bauernhäusern vorbei zum Bergbach Waag. Über die Brücke und auf der Piste nach Laueli. Vom kleinen Stall beim mächtigen Bergahorn in südwestlicher Richtung über den Steilhang zur Chäserenstrasse hinauf. Weiter auf der Forststrasse nach Ober Grueb (1418m). Über den hier ansetzenden Weidezipfel gegen die Druesberghütte (1581m) hinauf. An der Druesberghütte in Ostrichtung zu den Twäriberghütten (1715m) und weiter an den Gipfelaufbau. Ein kurzes, von rechts nach links zu überwindendes Steilstück führt auf den Gipfelrücken. Über diesen südlich ansteigend zum Kulminationspunkt mit Gipfelkreuz.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

765 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel, 7 teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Umgekehrt auf 1'800 m

Meist schön, angenehme Temperatur, windstill. Es hat zirka 5 cm Neuschnee gegeben. Ab Weglosen genügend Schnee. Ob dem Wald windverweht. In den Mulden OK. An Sonnenhängen leichte Kruste.

Da die Steilstufe bei 1900 m sehr verweht aussah, für den Aufstieg reicht es, jedoch für die Abfahrt war kein Vergnügen absehbar, haben wir unsere Tour im Sattel südöstlich des Pfannenstöcklis beendet.

Die Abfahrt von dort in den Mulden war meist gut. Einige wenige der Gruppe hatten doch einen Steinkontakt zu verzeichnen.
Ausblick / Empfehlung
Machbar. Für eine genussvolle Abfahrt vom Gipfel fehlt noch etwas Schnee ohne Windverfrachtungen.
Besonderes
Einkehr in der Druesberghütte lohnt sich jedes Mal.
Letzte Änderung am

5. 1. 2014