Gipfel, Höhe

Winterhorn, 2'660 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

684400 | 160200 (Schweiz)
46:35:16:N | 8:32:24:E
1231 Urseren
255S Sustenpass
Datum
12. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Hospental

Von der Furka Passstrasse (Parkplatz rechter Hand)zur Talstation der alten Sesselbahn (nicht mehr in Betrieb). Der Passstrasse folgend via Chämeleten zur Mittelstation.

Von dort dem Bügellift folgend bis zur Bergstation auf 2350. Der Aufstieg von der Bergstation P.2358 führt S/SW über ein Platteau mässig steil Richtung P.2432. Weiter gen Süden bis 2480 m queren. Danach entweder durch die Gifpelrinne steil bis 10m unter den Gipfel oder weiter bis zum Grat, Skidepot und die restlichen 80m zu Fuß zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'160 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön, im Schatten kalt. Auf dem Gipfel windstill und angenehm warm. Tolle Fernsicht.

Es hat ca. 5 cm Neuschnee auf gut tragender Unterlage. Etliche gute Aufstiegsspuren - man kann seine Steilheit wählen. Auf der Route entlang der Liftanlagen pistenartig. Da kommen fast keine Steine hervor. Schätzungsweise waren heute 100 Tourer hier unterwegs. Auf dem Gipfel gab's schon fast ein Gedränge.

Wir sind via Lago d'Orsino zur Gotthardpasstrasse abgefahren. Vor uns hatte es nur zwei Spuren. Genialer Pulver! Die Passstrasse ist pistenartig, genügend Schnee. Es läuft gut ohne zu schieben bis nach Hospental hinunter.
Ausblick / Empfehlung
Bleibt noch einige Zeit gut.
Besonderes

Letzte Änderung am

2. 2. 2014