Gipfel, Höhe

Piz Mitgel, 3'159 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten

769110 | 164940 (Schweiz)
46:36:51:N | 9:38:48:E
1236 Savognin
258 Bergün
Datum
23. 8. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Zustieg
Von Savognin über Alpstrasse zum Parkplatz Plang la Curvanera (1844 müM). Weiter zu Fuss entlang der Alpstrasse zur Alp Nassegl. Dem weiss-blau-weiss markierten Bergweg folgend unter die Südwestwand der Piramida zu markantem grossem Felsblock (ca. 2400 müM). Weiter geht es über den blau-weiss-markierten steinigen Bergweg auf den Grat 2873 m, nachher Weiteraufstieg in der Nähe des Grates und dann an fixen Drahtseilen auf den Gipfel 3159 m.

Wandhöhe Senda verticale auf die Piramida 350 Meter. Anspruchsvoller Klettersteig mit Schwierigkeiten K4 und Schlüsselstelle K4+. Die Schlüsselstelle befindet sich rund 50 Meter unter dem Gipfel der Piramida. Es ist eine kurze leicht überhängende Stelle, die etwas Kraft und Mut erfordert.

Schön eingerichteter Steig, der viel Klettern mit Felskontakt erlaubt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
schwer
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'315 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Praktisch während der ganzen Tour dichter Nebel. Zum guten Glück trocken und nicht zu kalt. Fels war trocken und schneefrei.

Fahrstrasse bis auf die Alp wurde neu erweitert. Einige Sicherungsstifte sind lose, in der Senda diagonala auch heraus gerissene Stifte. Beim derzeitigen Ausmass noch kein Problem, sollte jedoch einmal nachgepflegt werden.

Das Routenbuch ist ganz voll - wer spendiert ein neues?
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin empfehlenswert.
Besonderes

Letzte Änderung am

5. 10. 2014