Gipfel, Höhe

Kleiner Mythen, 1'811 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

694705 | 210725 (Schweiz)
47:2:27:N | 8:41:5:E
1152 Ibergeregg
236 Lachen
Datum
18. 10. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Brunni übers Griggeli zum Haggenspitz und über den Verbindungsgrat zum Kleinen Mythen

Von Brunni auf markiertem Weg Richtung Haggenegg hinauf. Bei der Brunniweid auf einem Forststrässchen nach links weg, um die Senke P. 1278 herum und auf einem Weg zum Geissloch weiter. Hier führen Wegspuren im Südosten des Haggenspitz durch das weite, rutschige Geröllfeld hinauf. Ab ca. 1550 m hält man nach rechts, um über steile Wiesen nordwestwärts zum Sattel des Griggeli zu gelangen (ca. 1660 m). Die Route zum Haggenspitz besteht aus einem rot markierten Weglein (T5), das zuerst waagrecht nach rechts hinaus quert, um die ersten Türme des Südwestgrats zu umgehen, und dann unweit des Grats durch die Flanke zum Kreuz auf den Haggenspitz (1761 m) führt.
Vom Gipfel zurück zum Griggeli. Nun auf guten Wegspuren weiter südwärts über steile Wiesen zu einem Sattel nordöstlich des Kleinen Mythen auf ca. 1720 m. Ab hier bestehen zwei Möglichkeiten: entweder a) den Sattel überschreiten und von Osten her in leichter Kraxelei zum Gipfel (T5-); oder b) nach rechts in die Nordflanke des Gipfelkopfes und durch einen gestuften Kamin (T5+, II, einige Sicherungshaken) zum Gipfel (1811 m).
Der Abstieg führt erst durch eine felsige Rinne südostwärts, dann auf einer Grasspur nach Südwesten. Kurz vor dem Nebengipfel P. 1763 steigt man in eine kleine Scharte empor und erricht diesen direkt über den luftigen, aber unschwierigen Nordgrat. Unterhalb des Nebengipfels setzt dann ein bequemer Weg an, der sich über Wiesen und durch Wald zum breiten Sattel zwischen den beiden Mythen (1438 m) windet. Weiter auf markierten Berwanderweg an der Alpwirtschaft Zwüschet Mythen (1356 m) und Gspaa vorbei zurück nach Brunni.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
T5
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

900 Hm
Teilnehmer
Tour von Berg+Ski Alcatel mit 7 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Sonnig und sehr schön warm. Im Wald und in Schattenlagen noch etwas nass und rutschig. Im Fels tocken und warm.
Wir haben die Tour in umgekehrter Richtung gemacht. Vom Kl. Mytehen sind wir auf der Ostseite etwas abgestiegen und dann wieder zum Griggeli aufgestiegen.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin lohnend. Trockenes Wetter ist fast Voraussetzung dafür.
Besonderes

Letzte Änderung am

30. 12. 2014