Gipfel, Höhe
Rigi Kulm  1'798 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
679520 | 212270 (Schweiz)
47:3:24:N | 8:29:7:E
1151 Rigi
235 Rotkreuz
Datum 20.12.2015
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Panoramaweg von Rigi Scheidegg

Mit der Luftseilbahn von Goldau Kräbel nach Rigi Scheidegg hinauf. Auf dem Rücken nach Hinder Dosse. Von dort auf der Naturstrasse nach Unterstetten und Hinter Schild. Weiter nach First und zum Bahnhof Rigi Kaltbad. Neben den Bahngeleisen auf gut befestigtem Weg hinauf nach Rigi Kulm und auf den Gipfel. Auf diesem letzten Abschnitt hat es meist viele wenig berggängige Touristen.
Von Rigi Kulm mit der Zahnradbahn zurück nach Kräbel. Rundreisebillette kostet CHF 25.- mit Halbtax. Auf dieser Route hat es etliche Einkehrmöglichkeiten.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 Hm
Teilnehmer Nadja, Mario
Angetroffene Verhältnisse
Aus dem tiefen Hochnebel entflohen und den ganzen Tag bei warmen Temperaturen bei makellos blauem Himmel schön zu Wandern. Die Wege sind weitgehend schneebedeckt - teils hart gefroren, teils unangenehm weich.
... lieber wären wir ja Skifahren gegangen. Doch da müssen wir noch etwas Geduld haben. Hauptsache wir waren an der Sonne.
Ausblick / Empfehlung
Schöne Wanderung bei Hochnebel
Besonderes
Letzte Änderung am
23. 1. 2016