Gipfel, Höhe
Eggenmandli, 2'448 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
684920 | 187355 (Schweiz)
46:49:55:N | 8:33:6:E
1191 Engelberg
245S Stans
Datum 24.1.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Brüsti (Attinghausen)

Von der Bergstation der Seilbahn Attinghausen - Brüsti nach Rüteli. Kurze Abfahrt und Schräghangtraverse zum Sommerweg, der von Chulm her kommend nach Chäserli (P. 1681) hinauf leitet. Von dort alles über den Grat (= Bezeichnung in der LK), etwas exponiert südlich an P. 1953 vorbei, zum N-Fuss des Angistocks. Den langen Hang unter dem Brunnistock (Lawinengefahr bzw. -kegel) leicht steigend queren und zum Surenenpass hinauf. Auf dem meist abgeblasenen NW-Grat auf den Gipfel. Abfahrt direkt über die Nordost-Flanke (> 30°) nach Allenwinden (P. 2023). Via Eifrutt (Steilstufe ca. 40°) - Waldnacht nach Waldnachter Bergen (P. 1402). Wiederaufstieg nach Brüsti (30').
Abfahrt bis nach Attinghausen
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
920 Hm / 1850 HM
Teilnehmer Roberta, Hans  Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Mal sonnig, mal bedeckt. Nur auf dem Gipfel hat's etwas mehr gewindet. Nach 8 Uhr keine Wartezeit an der Talstation.
Im Aufstieg hat es genug Schnee, nur der Gipfelrücken ist abgeblasen. Tolle Spur, danke den Spurenden!
Abfahrt direkt vom Gipfel in den Nordhang. Da war der Schnee windgepresst. Es brauchte etwas Kraft zum fahren. Weiter unten feuchter Schnee - gut fahrbar. Wir sind bis zur Talstation abgefahren, das ist die Heimwegpiste des kleinen Skiliftes bei Brüsti. Es hat noch genügend Schnee, ein paar Grasflecken kommen heraus, jedoch keine Steine erwischt. Heute waren zirka 60 Leute am Berg unterwegs.
Ein paar Fischmäuler in den Steilhängen. Bei Waldnachter Bergen am Südhang ein grösserer Abgang bis auf den Boden.

Ausblick / Empfehlung
Oberhalb Brüsti bei mässiger Lawinengefahr weiterhin gut machbar. Talabfahrt bekommt rasch grössere Graslücken.
Besonderes
Letzte Änderung am
20. 2. 2016