Gipfel, Höhe
Brisen 2'404 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
677700 | 194675 (Schweiz)
46:53:55:N | 8:27:30:E
1171 Beckenried
245S Stans
Datum 30.1.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Gitschenen

Von der Bergstation Gitschenen in die Talmulde Richtung Steinplanggen, Wild Alpeli und weiter zum Sattel zwischen Brisen und Hoh Brisen. Von dort zu Fuss auf den Gipfel.
oute gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
870 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse Tolles Wetter, später ein paar Schleierwolken. Ab dem Sattel bis zum Gipfel kalter Wind. Es hat genug Schnee auf der ganzen Tour. Um 8:30 Uhr keine Wartezeit an der Seilbahn. Im Aufstieg ist man lange im Schatten. Der steile Aufstieg zum Sattel konnte heute mit 6 Spitzkehren bewältigt werden - gute Spuranlage, danke. Vom Sattel fast ganz ohne Schnee zu Fuss auf den Gipfel.
Abfahrt: Zuerst schöner Pulver in den Schattenhängen, dann pistenhaft, kurz mal leichter Bruchharsch und unten schöner frühlingshafter Sulzschnee. Kurzum sehr schön, ein Genuss.
Es waren etliche Leute ab Gitschenen, nur wenige ab Niederrickenbach unterwegs. Auch einige auf dem Glattegrat gesehen. Aber insgesamt eher ruhig.
Ausblick / Empfehlung
Mit den Niederschlägen von heute Nacht wieder neu beurteilen.
Besonderes
Letzte Änderung am
20. 2. 2016