Gipfel, Höhe
Balmer Grätli 2'218 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
706110 | 193315 (Schweiz)
46:52:56:N | 8:49:50:E
1192 Schächental
246S Klausenpass
Datum 3.4.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Sali

Von südlichen Ende des Salibodens geht man vorbei an der Talstation der Glattalp-Seilbahn. Von dort südwärts durch den Ruosalper Wald hinauf zum Gross Gade 1434. Von dort über Unter Stafel und via Tor P.1760 westlich des Rau Stöckli bis zum Balmer Grätli.Direkter geht es vom Gross Gade auf der Route zum Glatten bis in das Täli zwischen Rau Stöckli und Balmer Grätli.Von da in wenigen Kehren zum Wegweiser auf dem Pass.
Abfahrt östlich des Rau Stöckli via Wächters Butzen. Oder alternativ auch westlich des Rau Stöckli via P.1842. Schlussabfahrt durch Ruosalper Wald oder bei knapper Schneelage via Alpstrasse zum Ausgangspunkt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'080 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek, Barbara
Angetroffene Verhältnisse
Oft sonnig mit ein paar vorüberziehenden Wolken. Starker Föhn begrüsste uns schon unten in Sali. Gegen Mittag lies er etwas nach. Beim Start um 8 Uhr +12° in Sali.
Im Aufstieg durch den Wald hat es ein paar Lücken im Schnee. Zirka 5 cm sind aufgetaut, der Schnee darunter trägt gut.
Abfahrt nordwestlich vom Rau Stöckli hinunter nach Tor. In den steileren Hängen schön zu schwingen mit frühlingshaftem feuchten Schnee. In den flacheren Teilen stark bremsend. Ein schwacher Trost, dass andere Skifahrer auch nicht besser gewachst hatten... So gab es im unteren Teil dann nicht mehr so viele Schwünge. Doch der Schwung reichte gut nach Unter Stafel. Von da auf der Strasse nach Sali - noch durchgehend schneebedeckt.
Heute war recht wenig los in Sali, nur etwa 30 Autos. Es wird langsam Frühling und auf Skitouren gehen nur noch ganz Angefressene ;-)
Ausblick / Empfehlung
Noch einige Zeit gut machbar. Tragstrecken im Wald werden länger. Mit kühleren Temperaturen eher besser werdend.
Besonderes
Letzte Änderung am
24. 4. 2016