Gipfel, Höhe
Klettersteig Fruttstägä 2'070 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
697399 | 196381 (Schweiz)
46:54:41:N | 8:43:1:E
246 Klausenpass
1172 Muotatal
1192 Schächental
Datum 1.7.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Zustieg
Über die Autobahn A2 oder Axenstrasse A4 Richtung Altdorf, dann Richtung Bürglen (Klausenpass). Vom Dorf Bürglen noch ca. 1.8 km bis zum Parkplatz Talstation Luftseilbahn Biel-Kinzig (Gratis Parkplätze). Mit der Luftseilbahn Biel-Kinzig erreicht man das Ski und Wandergebiet Biel. Von der Bergstation (1630m.ü.M.) führt ein gut ausgebauter Wanderweg zum Einstieg (1920m.ü.M.)des Klettersteiges. Der Zustieg von ca. 1h ist gut beschildert und führt an einer Bergkapelle und einem Spielplatz vorbei.

Der Klettersteig ist in der Schwierigkeitsstufe K4 eingestuft (K4 sind 3 kurze Stellen sonst meist K3). Die Schlüsselstelle befindet sich direkt oberhalb des Einstiegs, dort ist die Route leicht überhängend. Nach der Schlüsselstelle befindet sich ein Notaus- bezw. Einstieg. Vor der Gipfelwand befindet sich eine kleine 2-Seilbrücke (2 m lang) und beim Ausstieg eine längere 3-Seilbrücke (11 m lang, gut gespannt), wobei die obere Brücke auch umgangen werden kann. Neben Schwindelfreiheit erfordert der Klettersteig "Fruttstägä" etwas Geschick, vor allem wenn man auf der Aussichtbank Platz nehmen möchte. Diese befindet sich im oberen Teil des Klettersteiges in einer fast senkrechten Wand. Es lohnt sich dort Platz zu nehmen und die atemberaubende Aussicht zu geniessen.

Zustieg ca. 1h
Klettersteig ca. 1h
Abstieg ca. 1h

Höhendifferenz Klettersteig ca. 150m
Höhendifferenz Bergstation Biel-Kinzig- Ausstieg Klettersteig ca. 440m
Ganze Tour ist perfekt beschildert mit vielen Wegweisern. Prospekt zum Klettersteig an der Bahnstation erhältlich. Bahn kostet retour CHF 20.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit K3-4
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
150 Hm
Teilnehmer Andrea, Derek
Angetroffene Verhältnisse
Schönes Wetter, später Quellwolken, warm. Der Fels war trocken und warm. Die Wege z.T. noch etwas nass.
Toller neuer Klettersteig. Handwerklich perfekt gemacht - gratuliere! Die Hälfte der Strecke kann am griffigen Fels geklettert werden, nicht nur an den Eisen hoch reissen, echt toll.
Anschliessend sind wir noch auf den Rossstock gewandert. Dabei hat es noch einige Schneefelder. Heute guten Trittschnee erwischt. Wenn der Schnee hart ist, Steigeisen mitnehmen - die Felder sind z.T. steil.
Ausblick / Empfehlung Wer gerne kürzere Klettersteige mag, dann nichts wie hin.
Besonderes
Letzte Änderung am
21. 8. 2016