Gipfel, Höhe
Wildhorn 3'243 m
Region
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
594097 | 133805 (Schweiz)
46:21:20:N | 7:21:43:E
1286 Saint-Léonard
273 Montana
Datum 31.8.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Wildstrubelhütte zur Wildhornhütte

on der Wildhornhütte auf dem markierten Bergweg Richtung SW. Unterhalb des Chilchli 2786 MüM. zieht eine markante Moräne herunter, worüber der Weg verläuft (rot/weisse Mark.) Der Weg geht weiter bis zum Schnidejoch, man verlässt den Weg auf ca. 2650 MüM. und betritt den Chilchigletscher. Man quert den Gletscher (wenige Spalten) und erreicht den Gratrücken bei Pkt. 2815 MüM. Nun steigt man horizontal, oder leicht ab über Kalkplatten und Geröll (Steinmänner) zum Glacier de Ténéthe. Nun folgt man dem relativ flachen Gletscher immer unterhalb des Gratrückens. Man erreicht den Gipfel 3246.3 MüM. von Süden über einen etwas steileren Hang (manchmal Bergschrund) und gelangt so über Schnee und Schutt einfach zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
900 Hm
Teilnehmer Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Von der Wildstrubelhütte - Rawilpass - Schnidejoch dann auf die Route wie ab der Wildhornhütte.
Anfangs sonnig. Später über den Bergen bedeckt. Beim Abstieg leichter Regen. Bis auf das Schnidejoch waren die Wege trocken und gut zu begehen. Der Gletscher ist noch fast durchgehend schneebedeckt, kaum Blankeis. Der Trittschnee war aufgeweicht und gut zu begehen. Keine Spalten. Steigeisen empfohlen, gibt bessere Trittsicherheit.
Wir haben keine anderen Leute gesehen. In beiden Hütte nur je knapp 10 Leute - echt friedlich. Guter, freundlicher Service.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
18. 9. 2016