Gipfel, Höhe
Pizzo Tambo/Piz Tambo, 3279 m
Region
CH - Graubünden
Koordinaten,
Kartenmaterial
741610 | 151185 (Schweiz)
46:29:49:N | 9:17:0:E
1254 Hinterrhein, 267S San Bernardino
Datum 21. 5. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
ab Berghaus Splügen

Vom Berghaus Splügen an der Passstrasse (2.033 m) Richtung Westen zu dem Sattel unterhalb des Lattenhorns. Südlich an diesem vorbei zum Ostgrat des Pizzo Tambo. Je nach Bedingungen Skidepot auf ca. 3.200 m und zu Fuß über den Fels- und Firngrat zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1250 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Anfangs Nebel, zwischendurch Nebelmeer, später strahlend schön. Beim Start um 7:30 war der Schnee weitgehend gefroren. Es hat ab dem Berghus durchgehend recht viel Schnee. Fussaufstieg mit gutem Trittschnee gut zu machen. Pickel und Steigeisen waren dienlich, jedoch für Erfahrene heute nicht zwingend. Es hatte viele Leute im Fussanstieg unterwegs - mit gegenseitiger Rücksichtnahme sind alle gut aneinander vorbei gekommen.
Bei der Abfahrt um 12:00 oben feuchter Neuschnee, schon recht verfahren. Ab dem Sattel neben dem Lattenhorn schöner Sulz / regelmässiger Feuchtschnee bis zum Berghus hinunter. Viel Platz für eigene Spuren.
Ausblick / Empfehlung Übernachtung im Hotel Bodenhaus in Splügen sehr zu empfehlen. Freundlich, gutes Essen, stehen extra früh auf um das Frühstück zu machen.
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 12. 2017