Gipfel, Höhe
Pizol 2'844 m
Region CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
748250 | 202725 (Schweiz)
46:57:33:N | 9:23:12:E
1175 Vättis
247S Sardona
Datum 1. 1. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Pizolhütte

Ab Pizolhütte 2224 m wendet man sich westwärts um über den Twärchamm den oberen Teil von Valpona zu erreichen. Von hier nun hinauf zur Wildseeluggen P2493. Nun gelangt man mit einem kleinen Höhenverlust in die Senke des Wildsees und steigt südwärts auf dem rechten Ufer des Pizolgletschers hinauf in den Pizolsattel P2790. Kurzer Fussanstieg z.T. mit Kabeln gesichert zum Gipfel.
Bei sicheren Lawinenverhältnissen kann man von den Wildseeluggen auch ohne Höhenverlust entland der Westflanke der Wildseehörner queren, um von dort wieder auf die Normalroute zu treffen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit L+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
750 Hm
Teilnehmer Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Über dem Hochnebel schön, einige Schleierwolken. Tour ist über lange Strecken im Schatten. Oben ging ein kalter Wind, der Schnee herumfegte. Es hat zirka 10 cm Neuschnee auf harter Unterlage. Stellenweise auch windbearbeitet. Spur zum Sattel steil und machte einigen Tourengängern zu schaffen. Aufstieg zum Gipfel mit gutem Trittschnee machbar. Die Kabel liegen nicht ganz frei.
Abfahrt: Im Schatten schöner Pulverschnee, z.T. etwas windgepresst. Noch hat es nicht soviele Spuren.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
30. 1. 2019