Gipfel, Höhe
Widderfeld Stock 2'351 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kordinaten,
Kartenmaterial
668200 | 187340 (Schweiz)
46:50:1:N | 8:19:57:E
1190 Melchtal
245S Stans
Datum 16. 2. 2019
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Melchtal über Rütialp und Oberstafel

Von Melchtal über Wiesen erst nach rechts und dann der Waldschneise geradeaus folgen bis zu einer Zufahrtsstrasse. Dort der Strasse Richtung Rütialp folgen und kurz vor der Bergstation der Seilbahn über Geländerücken bis zum Beginn des Taleinschittes. In Spitzkehren über die Steilstufe bis Ober Stafel. Dort flacher bis zum kurzen Steilhang zur Alp Gruebi. Dort links und kurz steil über kleine Wächte zum Gipfelhang.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'470 m
Teilnehmer Roberta, Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Schön und warm. In Melchtal liegen nur gut 20 cm kompakter Schnee. Weiter oben dann bald viel mehr. Die Tour verläuft bis Gruebi im Schatten. Gute steile Spur war vorhanden. Danke den Spurern vor uns. Traumhafte Fernsicht. Etliche Tourer sind von der Engelberger Seite aufgestiegen.
Abfahrt: Durch den Gipfelhang Widderfeld hinunter. Der Hang war schon sehr feucht und einsinken war schon fast grenzwertig. Dann unterhalb Gruebi in die Schattenhänge. Da gabs noch viele schöne Pulverhänge bis erstaunlich weit unten. Unterhalb Rütialp dann recht feucht, aber gut zu fahren auf guter Unterlage bis ins Dorf hinunter.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 3. 2019